Donnerstag, 28. September 2017

Auf der Jagd/Arbeitslosigkeit verbindet über Grenzen/Seiffta und Handcremeo

21.10.10
Sarah Lund macht an
Sie ähnelt auch meiner Cousine, in die ich mal verliebt war, mit ca. 7, eher fünfeinhalb, sechs, dann noch etwas mit vielleicht 14, 15, als der Onkel mit der Tante und ihren beiden Kindern, eins davon war meine Kusine, ebenfalls nach Österreich einwanderten (sie kannten mal nen deutschen Schäferhund)...
Sie seit bestimmt 12 Jahren nicht gesehen, paar Bilder, Fotos.
Sofie Grabol ist um die 5 Jahre älter, 7?
Aber die Ähnlichkeit und Art sind frappierend; Dänisch kann meine Kusine wohl nicht, aber Deutsch (sie wohnt in Berlin; deshalb auch das lange Nichtsehn, Berlin ist ja so weit weg; nein, als Erwachsene trennten sich unsere Wege, ich Alkie, sie Studentin, arbeitslos; okay, da gab es eine zeitweilige Gemeinsamkeit).
Besonders fiel mir das bei dem dänischen Spielfilm von Ole Bornedal "Nightwatch - Nachtwache" auf, aber von Relevanz eigentlich erst im Nachhinein; die Ähnlichkeit von Sofie und meiner Kusine.
Den Film mal wieder sehen möcht; da ist der Kommissar der Mörder.
Nachtwache spielt in einem Leichenschauhaus oder der Leichenhalle eines Krankenhauses, den Unterschied so nicht kenne.
Ist Berlin eine Reise wert, würde meine Kusine mich rein lassen?
Oder Hotel, Erlebniskinos there?
Wann?
Ich muss meinen Ausweis verlängern.
Meine Cousine heißt übrigens Seiffta, mein Cousin Handcremeo.
21.10.10

22.10.10
Ole Bornedal
Hollywood hatTe immer das Geld: War ein Film irgendwo erfolgreich, dann ließen die den nochmal drehen; "Nightwatch", da allerdings ohne Sofia, Sophie.
Außer dem Erstlingserfolg brachte Ole international wohl nichts auf die Reihe; der kleine dänische Film war weitaus erfolgreicher als die US-Produktion, fehlbesetzt mit dem damals schwuchteligen Nick Nolte, Ewan Mc Gregor dazu: "Freeze - Alptraum Nachtwache", da ich die Lösung da bereits kannte, war das Video nutzlos.
George Sluizer ist ein ähnliches Beispiel: "Spurlos"; da war aber das Remake besser, die süße Sandra Bullock verschwindet und ward nie mehr gesehn: Hammer!

Witzige Frage
Und wie heißt meine dänische Lieblingsschauspielerin?
Sofie Grabol.
22.10.10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen