Sonntag, 17. September 2017

Josie Lajr Berger auf Facebook/The Killing Season One-End/Cliffhanger/Fall Sonnenstudio/Murder One

12.7.11
Ich sah "Das Erbe" vorher schon mal
Das war mir aber nicht so klar, der große Bildschirm, Bildschirmdiagonale 127 cm, verändert doch allerhand; aber dass das Polizistenduo, neues Liebespaar, während einer Bewachung miteinander vögelt und deshalb ein Mord geschehen kann und das folgenlos bleiben kann (Wallander will einen Bericht), finde ich unmöglich, auch wenn beide Pollies gut aussahen, die Frau sehr gut, Nina Zanjani (aus heterosexueller, meiner Sicht, der Mann auch).
Wie die Besoffenfahrt im Verbrechen I von Sarah Lunds Freund, unmöglich, was da indirekt propagiert wird.
Auch wenn das fiktional und einigermaßen unlogisch ist, der Dramaturgie untergeordnet (ich las noch keinen Mankell-Krimi, weiß nicht, wie die sind): Die Bewachte weiß, dass sie bewacht wird, beschützt, und bringt unter diesen Bedingungen doch ihre Schwester um, da die weiß, dass die Bewachte den Vater umbrachte; also schlägt sie ihr den Schädel mit nem Feuerhaken ein und ruft dann die Polizei.

Sarah Linden Calling
"The Killing" (1) wird bei AMC wiederholt, vielleicht zieh ich mir das auch rein?
Die würden einen Coup starten, wenn sie das Originalverbrechen senden würden, Megacoup, ich glaube; synchronisiert, für die Märkte der Welt, bei BBC lief das untertitelt.
Folge-DVD-Editionen, Bluray.
12.7.11

19.7.11
Immer noch nix

Cliffhanger
Die genaue Bedeutung des Wortes kannte ich vor dem amerikanischen Verbrechen eigentlich nicht: "The Killing".
Terminus; nur das tatsächliche Kliffgehänge von Sylvester Stallone.
Und das Ende von "The Killing" dann ja gar kein Cliffhanger war, einfach open End, no End yet.
Der Season One.

That's what they have in common
Jeweils junge Mädchen, die dran glauben müssen, Das Verbrechen I und Twin Peaks; Mädchen mit dunklen Geheimnissen (oder so).
Beim "The Killing"-Quiz endete ich als Hauptermittler, in der Rolle von Sarah Linden, einfach realistisch, das Ergebnis, bin halt kein großer Draufgänger, Gewaltmensch oder Mörder.
Und die Eingebungen der Sarah Lund machen sie Dale Cooper ähnlich, aber der war beinahe schon ein übersinnlicher Spinner: Kyle MacLachlan; spielte der nicht auch in einem Kafka-Film?
Au Mann, so viel vergessen; so viel potenzielles, verschüttetes Wissen...

"Murder One" wohl doch teilweise sah
Aber nicht so gut fand, das war eine Mordermittlung eine erste Staffel über, aber aus Sicht der Verteidiger-Firma.
Also kaum eine reale Ähnlichkeit zum Verbrechen I, denn da spielten Prozesse gar keine Rolle, nur dass der Fall im Original eine Staffel zur Lösung brauchte, wer Nanna Birk Larsen umbrachte; bei Rosie Larsen gibt es noch nicht einmal diese Gemeinsamkeit.
Anderthalb, zwei Staffeln, und 6 Emmy-Nominierungen für die erste, so viele Nominierungen, die meisten Fernsehfilme hier unbekannt, typisch Amerikanisch, mehr als das.

"Der Fall Jessica" lief bei Vox
Mit teilweise unterirdischen Quoten; hatte aber mit dem Verbrechen I fast gemein, dass die erste Staffel 21 Folgen hatte (auch mit konfusen Wendungen versehen, Jess war erst 15, als sie ermordet wurde, in viele Sexmachenschaften verwickelt, da ist die Problematik schon die, das adäquat fürs Fernsehen zu visualisieren, dass vom Vögeln nicht nur geredet wird, oder schlimmen SM-Machenschaften).
Nach Wikpedia.
Weiß nicht, ob ich je ne ganze Folge sah, aber zumindest durchzappte, kaum erinnerbar; so ging es mir auch mit dem alten Kurt Wallander-Darsteller, der in der ersten schwedischen Serie ihn spielte, 1996 rum, Fall klar erinnerbar, aber nicht mehr definitiv, und gesehen habe ich den Mist auch, irgendein Rolf, ich glaube, stimmt: Laasgard.
Ganz anderer Kerl als Krister Henriksson, der eher ein Weichling und Denker.
Und dann noch der Regisseur von Thor, unglaublich, der Erfolg, Shakespeare-Regisseur Kenneth Branagh.
Branagh dazwischen.
Mir wohl doch einen Roman werde kaufen, ausleihen müssen, von Henning Mankell, aber einen Wallander, klar, seinen letzten Fall: Onanie im Sonnenstudio, ach nee.
Murder One auf Hulu gucken könnt, ist mir aber zu lang.
19.7.11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen