Samstag, 2. September 2017

Zwei gute Jokes/Das Vergessen des Theis Birk Larsen/The Killing III/Hinrichtung und Täterschema/Nichts zu verlieren

2.12.12, 2
A Joke
Who Killed Rosie Larsen?

Who killed Rosie Larsen?
Ein Joke (2).
2.12.12

3.12.12
The Killing Series 3 Episode 4
Bis auf den Anfang mit der Geiselnahme von Borch in der Rechtsmedizin und dass Sarah nicht auf den Entführer von Emilie Zeuthen schoss, eine Palaverfolge, die klar macht, warum der Lkw von Juncker und Co. verfolgt wurde: Emilie war unverkennbar drin; und der Ermittler aus Jütland beging Selbstmord, erhängte sich in seiner Zelle, weil er Einflussnahme auf seine Untersuchungen zuließ; der Entführer wollte ihm einen heißen Empfang am Flughafen bereiten, da er sich nach Bangkok abseilen wollte...
Also wusste er das; und wir nun auch, dass Robert Zeuthen für den Austausch mit Emilie ausersehen war, der Täter also schon mit seinem Leben abschloss, eigentlich.
Nichts zu verlieren.
3.12.12

4.12.12
Ein anderer Robert Zeuthen
Das mit dem Austausch ja vorher nicht schnallte, hat es mich gewundert, warum er mit fuhr, zur Lösegeldübergabe? Weil der Entführer es forderte; wäre das nicht überzeugender gewesen, als der direkte komplizierte Austausch?
Und wenn Asbjörn Juncker Emilie Zeuthen im Lastkraftwagen entdeckt, eigentlich schon vorher in der Wohnung, wo sie gefangen gehalten wurde, und eine nicht unbedeutende Polizeischaft ist in der Gegend, dass sie dann keinen Zugriff auf den Lkw schaffen, gibt es keine Spezialeinheiten, dass der Entführer mit Emilie durch die Gegend fahren kann, aufs Boot wechseln, zum Austauschplatz hin, dort die Scheinhinrichtung für den Vater (Robert Zeuthen) inszenieren kann und entkommen?
Das wirkt schon konstruierter, als wie ich den Fall gedacht hab, nach meinen Dänischverständnissen plus den separat gelesenen englischen imperfekten Untertitelungen; einen Fehler auch bei der BBC entdeckte, Robert Zeuthen, it, nicht he: He-Man Roberto, hehe.
Trotz guter Vorbereitung, solche Übergabe so aufzuziehen, schon ein Wunderding, für einen Mann allein; vorher konnte man ja auch noch über Mittäter spekulieren, möglicherweise war das so gewollt, dennoch unschlüssig, auf die ganze Serie bezogen.

Landesvorgaukelung
Als der Film erstmal unter britischer Fahne lief, dann wurde ich auch nicht gekickt, als mein Frei-Gigabyte abgelaufen war; die IP wieder österreichisch wurde?
Also so die vierte Folge ganz sah; nur die Bezahlsysteme für VPN-Firmen nerven, ohne Kreditcard, Paypal oder so.
500 MB.
4.12.12

5.12.12
Borch sprach was von seiner Familie
Etwas düpiert schaute Sarah da, welches Geschlecht ihr Enkelkind habe, erfragte sie in der vierten Episode noch nicht, dann halt in der fünften.
BBC 4 sendet das Verbrechen auch in Doppelfolgen.
Der Entführer hält Borch die Pistole an den Kopf, Sarah zielt auf ihn, drückt aber nicht ab, lässt die Pistole fallen: "Warum hast du das nicht gemacht?"
Als ob es etwas zu bedeuten hätte, Borch hätt dran glauben können, Emilie würde nicht gefunden werden und wenn der Entführer ein guter Schütze wäre, dann nimmt er Sarah noch mit (hätte es vielleicht gekonnt).

Der Birk Larsen
Er knallt am Ende Vagn ab, beinahe eine Hinrichtung im Affekt, weil Vagn Nanna umbrachte und mehrfach vergewaltigte; Sarah leert das Magazin in Strange, ähnlicher Effekt und jetzt richtet sie Niels Reinhardt hin, weswegen auch immer; mag sein, dass er angab, wie vielen Mädchen von der Stiftung Vonde Leben er es schon besorgt hat, Pflegekindern, andere Gründe eigentlich undenkbar, in etwa wie der Killer aus der Millennium-Trilogie, der von Martin Haber gespielt wird, irgendein ein Vanger, im Wagen von Lisbeth Salander verbrennen gelassen wird, in der "Verblendung".
Alles vergessen, die Namen.
Ähnliche Enden.
Stieg Larsson; die Rezension, die ich darüber las, unterscheidet sich durchaus nicht unwesentlich von den Filmen.
Aber wie immer, mir fehlt die Zeit zum Lesen...

Gleiche Enden, gleiches Täterschema
Große Weltgeschichte, Verdächtiger, irgendwie befreit er sich davon, doch Täter.
5.12.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen