Freitag, 22. September 2017

Judaslohn/Drei Wochen/Der wahre Tathergang/Vagn Skaerbäck/Sarah an der Hand/Das schwarze Herz/Meyers Tod/Für alle Fälle Fitz

11.12.10
Out of Power
Vorvorgestern ging es mir so schlecht, dass ich noch nicht einmal die Kraft hatte, Das Verbrechen II zu sehen, ausgebrannt.

Sara 84
Klar ist das beinahe ein guter Gag, dass Meyer den Namen nennt, Kürzel von Vagns Sweater Sarajewo 1984, aber erstens ist es unwahrscheinlich, dass jemand nach 24 Jahren solch Shirt noch hat und dann so doof ist, nachdem er Meyer abmurkste, darin auch nochmal Sarah gegenüber zu treten, kaputter Joke also; dass Vagn das Klassenabschlussfoto der zehn einsafen wollte, vielleicht noch verständlich, um die Spuren zu Mette Hauge zu verwischen, aber woher sollte er von der Fahndung wissen, wurde er da schon konkret dahingehend vernommen; außerdem gäbe es da auch andere Mittel und Wege das heraus zu finden, also am besten stille sein?
Und als alle Stricke rissen, da war sie verständlich, die Fahrt zur Hinrichtung durch Theis, den alten Kameraden; Vagns Familie war eh zerstört, die Tötung von Lian hatte nichts gebracht, Aufgabe, aber Theis geht mit: Mitgehangen, mitgefangen, wie früher in ihren wilden Zeiten.

Die Merkur-Spur
Okay, die sollte verwischt werden, und woher kam das schwarze Herz her? Ja, ja; es ist echt nicht leicht, einen so komplexen Krimi fehlerfrei zu kreieren.

Meyer hätte durchaus überleben sollen
Künstliches Koma, bis der Fall abgeschlossen war, nachdem er das von "Sara..." erzählte, da sie ja am Anfang eher Schwierigkeiten miteinander hatten, sich dann fanden, um die Episode von Sara(h) als Tatverdächtigte abspulen zu können; ungewohnt zu schießen, legt sie ihren Kollegen versehentlich um; wie kam Vagn überhaupt so schnell vom vierten Stock ins Erdgeschoss, wenn nicht mit dem Fahrstuhl?
Meyer führte ein heiles Familienleben, aber...
Platz für eine Romanze durchaus da, wie bei Inspektor Lynley, weiß nicht, ob real, mit Havers; die gestrige Fitz-Folge aber nicht sah, nicht aufnahm, leider.
Auch ne gute, kaputte, britische Krimiserie, "Für alle Fälle Fitz", als versoffener, spielsüchtiger Psychologe.
Psychiater?

Nikolai Kopernikus
Natürlich kam auch Sarah Lund drin vor, in ihrem weißen Strickpullover, aber primär wie in einem Puzzle, Vexierspiel von Vagn geträumt, hier und da, immer war er da, zerrissen, wie seine Seele, meine Ausführungen vor dem Schlaf, und es zieht ganz schön, trotz positiver Grade.

Verschwundene Mädchen
So viele Mörder in Dänemark, oder drogensüchtig, auf dem Straßenstrich?
Eltern meinen fast immer, ihre Kinder seien gut.

Wie krieg ich Sarah an die Hand?
Viele Szenen gab es dafür, Bilder im Geiste: Nur kein Weg, der dahin führte...
Noch nicht.

Grippaler Infekt in Schüben
Immerhin konnte ich beim ersten noch "Das Verbrechen" schauen, drei DVD's.
11.12.10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen