Donnerstag, 21. September 2017

Kommissarin Lund - Das Verbrechen II, Folgen 2, 3 und 4/Unkaputtbar/Detektivischer Spürsinn/Showdown/Sarah in der Gefahr/Mensch Raben/Wow!

20.12.10
Jens-Peter Raben
So sein vollständiger Name; die Einheit Ägir kommt ins Spiel...
Sarah wurde fast abserviert, zurück nach Gesa geschickt, u.a. wegen der "Sondereinheit", aber Strange hielt ihr die Stange, bei Brix, dass Raben eine heiße Spur sei; was sollte es ihm nützen, nur um sie flach zu legen (halb verständlich wär das ja)?
Strange wird von einer Blondine abgeholt, da guckt Sarah schon einmal.

So leicht ist die Sache nicht
Der muslimische Prediger Kottmani sagt, dass Dänemark seine Brüder töte, dass er also nicht dafür sein könnte, bis auf den Aufenthalt, zurück nach Afghanistan (seine Frau ist gestorben)!?

Verband Egir
All die Eigennamen sind nicht leicht, Minnelunden, Kothmani, etc.

Minnelunden stimmt so aber
"The Memory Grave", mag sein, dass da 2009 auch die Klimakonferenz in Kopenhagen tagte.
Und NATO-Beschlüsse fielen oder so.

Die Treppen eilte ich wie Thomas Buch runter
Der dänische Film-Justizminister, obwohl er viel kräftiger, dicker ist, und wieder hoch: Zeitung geholt, nach einer Pinkelpause, die DVD steht auf Pause.

David Grüner
Dieses Mitglied von Rabens Gruppe hätte Strange locker erledigen können, ermorden, für die Zündung präparieren, per Handyanruf; wäre aber durchaus ein Risiko, das nicht sofort zu erledigen, dass jemand Grüner besucht, ihn lebendig auffindet.

Ännett war die Anwältin der Gruppe Raben
Vom Bataillon zu immer kleinerer Einheit; aber ausgerastet ist Raben in der Heimat, nicht in Afghanistan, da geriet er in einen Hinterhalt, wurde gut zusammengeflickt, nahm dann in DK eine Krankenschwester als Geisel, nachwirkender postdramatischer Schock. Oder so.
Posttrauma.

Das Verbrechen II ist ein Riser
Im ersten Fall war man sofort durch Nanna Birk Larsens Ermordung involviert...
Spannend.

Weiß nicht wie das abläuft
Bei vielen Szenen der DVD erinnere ich mich dann genau an die Handlung, wo war sie mir dann verborgen, war sie es?

3 2 Alpha
Jonas heißt der Sohn (von Luise und Jens).

Lisbeth Thompson wird gesucht
Gefunden, ermordet. So ist es, in Krimis. Manchmal.

Kuchenessen bei Sarah
Da hatte sie auch ne andere Frisur, mag sein, dass ihre Haare nur nass waren, frisch geduscht, davor und danach waren sie normal; wird ja vieles kompakt erzählt, nur Sarah beim Schlafen nicht gezeigt, also bleibt nicht so viel über, auch unter der Dusche nicht, leider.
Sie hält sich derzeit in der Wohnung ihrer Mutter auf, die bei ihrem zukünftigen Ehemann nächtigt; Jungfrau sie wohl eh nicht ist: Sarahs Mutter (hier kommt mein detektivischer Spürsinn zum Tragen).

Allan Myg Povlsen
So hieß der getötete Jüngling, ein Gefreiter, aber Berufssoldat.

Der Sprengstoff in der Kaserne wurde entwendet
Am Tage vor der Reise auf die schwedische Insel; hab ich das richtig verstanden, auf die man nur mit einer Fähre kommt, hatte Raben die Zeit, ihn in Thompsons Wohnung zu installieren, während Lund sie verhörte; Strange hörte sich um, wo war Raben da, dass er nichts sah, die Straße wurde präpariert, als Lund und Thompson zu ihrer Wohnung zurück fuhren, wo sie das Nötigste mitnehmen sollte, für die Fahrt nach Kopenhagen; auf der Rückfahrt vom Haus wäre das ja noch halbwegs erklärlich, aber auf der Hinfahrt, woher sollte Raben wissen, dass er die Straße sperren musste?
Wenn sich die Ereignisse überschlagen, dann übersieht man einiges, im ersten Moment: Ich gucke mir das Ende nochmals an...

Motiv Rache
Alle wussten nichts, also war die Mordserie überflüssig, nur die Tat gegen Dragsholm verständlich, damit der irre dänische Offizier nicht gefunden wurde.
Aber wenn man schon zum Glaubensbruder mutiert, dann kann man halt die Taten auch so durchziehen.

Atemlose Spannung lenkt einen vom Denken ab
Das Ende ging wieder von 0 auf 100.

Bei relativen Denkdramen
Es ist echt schon schwer, einen komplexen Krimi fehlerfrei zu schreiben; als Kind fiel mir das öfters bei Columbo auf; jetzt sind mir die Wiederholungen zu lang oder langatmig, um mich da noch einmal zu versuchen.
Je komplexer der Stoff, umso eher sind logische Fehler möglich; je primitiver gestrickt, die Angelegenheit, umso easier, ne gewisse Konsistenz beizubehalten; der Schund wird dann aber auch schnell vergessen, oder total haarsträubender Blödsinn.

Sprengstoff aus dem Depot der Kaserne wurde gestohlen
Aber zeitlich unbestimmt, der Einbruch, am Freitag entdeckt, am Donnerstag geschehn?
Strange hatte jedenfalls kaum Zeit während des weiteren Lund-Verhörs mehrere Sprengstofffallen aufzubauen, unter anderem in einem geheimen Boot, aber das ist schon Folge 3...

Unmögliche Sprengstofffallen
Dass Thompson zurück gebracht werden würde, darauf konnte Raben kommen, ob von Lund oder der schwedischen Polizei, Polis versus Politi.

Nicht so auf Video
Live im Fernsehen dauert es dann ja eine Woche, bevor die Fälle weiter gehen.

Etwas gewusst haben Grüner und Co. schon
Aber eigentlich nichts.
Das schwache Motiv bleibt!

Ein vorläufiger Höhepunkt!
Per K. Möller taucht auf, und wenn als Leiche, im Sarg oder nicht, Identitätsklau, I know.
Der Sprengstoffdiebstahl fand Freitag früh um halb eins statt, wenig Zeit für den Mörder nach Schweden zu eilen, alles fest zu stellen, Sprengstofffallen an mehreren Orten aufzubauen, auch wenn die Insel klein ist, jemand der an Sarah klebt, der konnte das einfach zeitlich nicht raffen, außer er hätte Thompson überwacht; jemand vom Finanzamt erkundigte sich nach deren Addy, dann ja noch all die Sachen mit dem Glaubensbruder, lange Zeit, um klar Schiff zu machen, soviel aufzubauen, für einen Einzeltäter, auch wenn Bulle und Zwangssingle, das ginge einfach nicht.

Und trotzdem spannend, wenn auch halt unlogisch
Aus der Sicht des möglichen Täters, wann fand ich den übrigens beim ersten Sehen raus, vor der letzten Folge, wohl ja?

Schablone der Möglichkeiten deckt die Unmöglichkeit auf
So könnte man es sagen (mach ich aber einfach nicht): Ein großer Film.
Nichtsdestotrotz; so viele Spannungsmomente, so Weltenunterschiede z.B. zum gestrigen Tatort, auch großartige Schauspieler.

So wird man schon mal kurzfristig in die Wüste geschickt
"Das wird entweder Lunds Begräbnis oder deines", Brix, der ein Verhältnis oder sowas mit der stellvertretenden Polizeipräsidentin hat.
Wir werden sehen.

"Hallo, ist hier jemand?"
In Teeny-Splattermovies hieße das dann "Good-Bye, Baby", denn meistens sind es ja Frauen, die ermordet werden, nicht so bei Sarah Lund: Aber was wollte sie beim Pastor in der Kirche?
Der Täter ist noch da, angeblich dann Strange, der vorgab in Helsingör zu sein (da war ich auch schon mal, Helsingborg, eins in Dänemark, das andere in Schweden), das weiß man ja bei Handys nicht, aber warum sollte er die Fingerabdrücke auf der Visitenkarte, die bei dem Feldpastor ohne Namen gefunden wurde, auf Fingerabdrücke untersuchen lassen, wenn der ihm so gefährlich werden würde, dass er ihn umbringen musste?
Und Sarah verfolgt den Mann im Dunkeln ohne Waffe, da sie ja zumindest noch halb suspendiert ist; jedenfalls ohne Waffe, ohne Polizeiausweis, ohne Auto, mit dem Taxi unterwegs, das bei Rot über eine Ampel fährt, als sie gerade mit Strange am Reden ist, Pause vom Morden...

Dramaturgisch passt es
Aber sonst?

Echt keinen Eintrag zu der Folge schrieb, während sie lief
War etwas dunkler als die anderen, unüberzeugender, die Erkenntnis von Perk, dass Raben Strange so nannte und dann von dem niedergeschossen wurde; es ging nur, dass er überlebte, ne Alternative zu dieser Tat wäre ein Showdown mit Raben als Sieger gewesen; klar, muss Strange erstmal die Waffe abgeben, aber dann ist er schon auf dem Wege nach Afghanistan, als das Holst-Video auftaucht, und dass Strange nicht in Afghanistan war, zu der Zeit des wahnsinnigen Offiziers.
Außerdem wurde Lennart Brix beim Verhör von Strange umgeschminkt, ein klarer Break, auch Karina, die nicht so schlecht aussieht, besonders mit goldenen, gelben Ohrringen, die Sekretärin von Thomas Buch.
Die Politik hat schon einiges zu verbergen.

Und noch ein Mega-Fauxpas
Lund sagte Strange, dass Jan Meyer in einem Hotel niedergeschossen wurde, nicht Warenlager, sie den bat nicht hoch zu kommen, dabei sah Meyer Licht im 4. Stocke, eilte dann Sarah nach, als sie sagte, dass sie keine Leuchte habe.
Das fand ich beinahe traurig.
In ner Stunde der Beichte, Muße, ja, Vielerzähler sind die Helden nicht unbedingt, was das Privatleben anbelangt.

Kaum ein Sexobjekt
Sarah in den neuen, alten Folgen: Geschenkt würde ich die DVD-Box, Bluray durchaus annehmen; die letzte Folge noch brennen muss, auf dem PC finden, keine Böcke aufs kurze Monitor starren.

Raben merkt langsam, was für ein schlechter Mensch er ist!
In Haft rasiert er sich wenigstens...

Sarah-Cover
Immer noch keins von, für Lund kreiert.

Kein Auto, keine Pistole, keine Marke, keine Befugnis
Und trotzdem kommt Sarah in der Gefahr nicht um.
Ohne Polizeimarke.
20.12.10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen