Mittwoch, 16. August 2017

Netflix/The Killing: Who Killed Rosie Larsen?/Die Katze im Sack/Mireille Enos

30.9.14
Sarah Lund nackt
Über 3,8 Millionen Einträge, und meine an 1., dritter, vierter, siebter Stelle (verschiedene Blogs): Ja, Kompetenz in Sachen Sarah Lund kann man mir kaum absprechen; Netflix-Abo scheiterte, weil die Schufa wohl nicht mein Konto registriert hat, und dann klappte es mit Paypal auch nicht, es gibt nen anderen Penner in Wien, der gleich heißt und ähnliche Daten hat, inklusive Wohnort (bei ihm ist es die Nachbargummizelle 7, von seinem schwulen und debilen Vater).
30.9.14

1.10.14
Netflix
Wollte gestern eigentlich The Killing sehen, die 4. US-Staffel, erster Monat kostenlos, aber da die Kontoangabe nicht klappte, ging nichts (weiß nicht, ob das in Österreich überhaupt zu sehen ist, die amerikanischen Serien).
Über Inhalte schweigen sie sich ganz gut aus, ohne Registrierung (finde ich bescheuert; die Katze im Sack kaufen).
1.10.14

2.10.14
Who killed Rosie Larsen?
I know it; bin halbwegs gespannt auf den Weg, der dahin führt; Netflix-Anmeldung klappte heute, aber statt The Killing USA IV sehe ich 1 von Anfang an, Überraschung: auf Deutsch. Der Linden-Holder-Part gefiel mir sehr gut, Darren Richmond erscheint mir recht deplatziert, der Bürgermeisterkandidat, zu aalglatt, Haare gefärbt, Jamie, der Mörder, farblos; die Larsen-Family interessant, im Gegensatz zum dänischen Film bekommen die Kinder das Drama von Anfang an mit; sind wohl auch keine Zwillinge, waren mit ihrer Tante unterwegs, die Rosie im See versenkt hat, d.h. wohl im Auto, sonst hätte sie sie erkannt; die Parkverfolgung (von Rosie) scheint mir sonderbar; jedenfalls laufen in Seattle viel mehr Kaputte als in Kopenhagen rum.
Da mein Blutdruck beinahe ekstatisch hoch ist, guck ich mir noch eine Folge an (Tablette schluckte, jetzt, nach einem Bier, das ich durchaus etwas spür); weiß nicht, ob die Spannung über 20 Folgen aufrecht zu erhalten ist.
Miss you, Sarah Lund (das war nur ein Versatzstück).

Folge 2 heißt "Der Käfig"
Die erste "Rosie Larsen"; nur frag ich mich, wie sie es geschafft haben, die Larsens ins Leichenschauhaus zu bringen, am gleichen Tage, an dem Sarah Linden die Leiche nachts im Waldsee fand; und Darren Richmond weiß vom toten Mädchen, danach wird er vereidigt 24 Stunden Ruhe zu bewahren, nichts verlauten zu lassen, denn der Täter wisse ja nicht, dass die Leiche gefunden wurde (Jamie ist dabei).
Und da erfährt Sarah Linden auch, dass sie am Fall dran bleiben müsse, da er ja eine politische Dimension hätte. Man kann den Film auch auf Amerikanisch (Englisch), Deutsch untertitelt sehen; Joel Kinnaman ist ja ein Schwede, der Holder-Darsteller, und Mireille Enos spielt Sarah (kein schlechter Deal für die Karriere). Die erste Folge wurde von Sören Sveistrup ko-produziert (aber das heißt nicht viel); Linden will in der Nähe von San Francisco heiraten, in 3 Wochen; hat wie Sarah Lund auch einen Sohn.

The Killing, 2
War spannend, sogar trotz der Illogizismen, der 2. Tag beginnt da nach der Identifikation von Rosie durch ihre Eltern, vorher wurde Stan nicht ran gelassen, angeblich könne man nicht feststellen, ob sie vergewaltigt wurde, weil sie ja 1 – 3 Tage im Kofferraum im See lag; verwischt das so schnell alle Spuren?
Und die Kinder wussten auch von nichts, später sagte Stan, sie sei im Himmel, bei Oma (die kam auch nie wieder, aus dem Krankenhaus).
2.10.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen