Sonntag, 1. Oktober 2017

Sara... 84/Oberputzfrau vom Mars/Emma/Der Töter von Nanna Birk Larsen ist tot/Svende Merian

23.11.8
Sofie Gråbøl hat einen Vertrag für einen weiteren Lund-Zehnteiler abgeschlossen: 2 Jahre sind vergangen, Sarah Lund ist gereift, wir erfahren einiges, was in der Zwischenzeit geschah, und tatsächlich ist möglicherweise auch wieder eine Murder Mystery drin...
Drehbeginn wird Herbst 2009 sein, Sendebeginn?

Sarajewo 84
Da fanden die Olympischen Winterspiele 1984 statt, da lebte ich noch in Polen, Hammer, so alt ich schon bin...
"Sara...", das seien die letzten Worte von Jan Meyer gewesen, der Sarah doch immer mit Lund ansprach (könnt ich nicht beschwören, dass dem so war; er ist also tatsächlich tot, leider), sagte seine Frau, am Krankenbette; und tatsächlich tauchte irgendwann mal eine Jacke, ein T-Shirt ("zwei T-Shirts", die Ärzte aus Berlin), mit dem Schriftzug auf, ich weiß allerdings nicht, wem es gehörte, in welchen Zusammenhängen, vielleicht war das auch nur Einbildung, besitz ich selbst nicht auch solch eine Jacke, Scherzbold, willst du sie ersteigern?
Jedenfalls gerät Sarah im ersten Teil des Finales erstmals selbst ins Gefängnis (Ursprungsfolge 19), dass sie Jan versehentlich erschossen hätte; durch ein getürktes Gutachten (anhand eines gefakten Gutachtens) wird sie entlassen, vermutlich indirekt durch, von Bengt, über ihren Verlobten, und dann kommt sie dem wahren Täter auf die Spur.
Überraschende Wendungen, pro Stunde ein neuer Täter (in den letzten Folgen; nachdem sich am Anfang fast alles um Troels Hartmann drehte, aus Kommissarensicht), hat Staatsanwalt Bülow damit was zu tun, der Sarah anklagte?

Sofie Gråbøl
Dürfte wohl am ehesten Groböhl ausgesprochen werden, ich habe sie getaggt, gelabelt, allerhand über sie geschrieben, trotzdem im Internet unter diesem Stichwort nichts von mir gefunden, bin ich nicht gecrawlt worden, in letzter Zeit?

Ingrid Bergman und Sofiechen
Beide spielten in Stücken von Ibsen, Ingrid mit 48, wann war denn das? 1963, "Hedda Gabler": überzeugend eine 29-jährige; 1999 Sofie die Regine in "Gespenster".
Informationen aus dem Ibsen-Net: http://www.ibsen.net
Gibts da nicht mehr.
Henrik Ibsen war u.a. Schreiber von "Nora oder Ein Puppenheim", ein berühmter norwegischer Dichter.
Der in die Welt auszog, um dann auch in der Heimat Ruhm zu ernten; in England von George Bernard Shaw protégiert, den ich auch ganz gut finde (ich habe also durchaus schon was an Literatur gelesen, marginal wenig).
Dort auch Bilder von Edvard Munch einzusehen, den ich ebenfalls gut finde, schwarze Seele eines Malers (durchaus auch bunt auf die Leinwand gebracht), "Der Schrei" (danach schon ein Cover schuf, wohl FKK, "Frauen mit K! Karma-Chronos 2 und KG-Greatest 3", Frauen mit dem Anfangsbuchstaben K, z.B. Karmamita, Kerstin, usw., Chronos ist der Gott des Weitwichsens, der Zeit, mein ich, KG's sind meine berühmt-berüchtigten Kurzgeschichten, unberühmten, noch).
Viele Dramen über Bürger-Inzest (eher Hurerei) in der Stadt, aber auch auf Landsitzen (dann ja eher Herren), dass die Frauen das Schicksal der Schwangerschaft zu tragen hätten; seinerzeitige Emanzipationswerke (um 1890).

Klar, konnte sich Ingrid Bergman das leisten
Als Weltstar nach Italien zu fliegen, Roberto Rossellini zu treffen, ob da nicht auch ne Mär dabei ist, etwas Saga, ist eh die Frage; nicht so ich, wie sollte ich Sofie treffen, mich als Statist, Komparse bei Sarah Lund II bewerben?
Ich hab Sorgen ("Emma" törnt mich so ab, da noch allerhand vor mir habe, bevor sie Mr. Knightley bekommt; im Roman von Jane Austen).

Mann an der Uni
In der gesamten letzten Woche es war, dazu mein Schwarm, ja, beim indirekten Handynummerntausch wurd mir ganz heiß, so nah, ja, das macht Liebe aus, fürwahr.
Könnte er sein, mein Schwarm, ne Frau, könnte sie sein, ist es nicht, auf den Nanna-Töter gespannt bin (ist ja nur ein Film)...

"Tod des Märchenprinzen"
Die Antwort auf den Roman von Svende Merian, die noch lebt, weiterhin schreibt (erfolglos), hieß, "Ich war der Märchenprinz", es war eine Satire von Henning Venske; der erst genannte Roman nur autobiografisch geprägt, wie meine Debbie-Love, soll ich auch eine Entgegnung schreiben: "Ich war Deborah"?
Erstmal "Die Rückkehr des Märchenprinzen" kaufen, "Das Verbrechen" kommt bald...
Informationen der Wikipedia.

Eigentlich wollt ich so anfangen
"Emma" (von Jane Austen), uitgelesen, Hammer, "Das Verbrechen" kommt bald; Simse an meinen Schwarm werden weiterhin abgewiesen, zum Anruf war ich zu kaputt, auch etwas im englischen Denken verhaftet, "Whodunnit's", das passt ja, dachte schon mein Handy sei eventuell kaputt, ist es nicht, Felice angesimst, das klappte.
Keine Resonanz, die auch nicht erwartete, da Felice irgendwo in Niederösterreich verschütt gegangen ist, vielleicht ist sie auch tot, krank, zumindest im Kopfe. Auf die Idee brachte mich mein Kollega, der vorbei kam, in psychiatrischer Behandlung sich befindet, sich die Pillen abholt, einen Termin um 17 Uhr verschlief, zu früh (der Psycho-Doc kennt ihn); sonst wirkt er normal, etwas übergewichtig, aber das bin ich ja auch.
Und er stinkt gewaltig.

Und eigentlich bin ich müde
Vor Filmbeginn (die Spannung steigt, meiner in der Hose)...

Countdown
Mir noch Zähne putzen werde...

Lian Freward ist tot
Aufgehängt oder aufgehängt worden.

Emil und Anton sind die Jungs!
Nannas Pass ist im neuen Haus, das ja fast vermutet hätt.

Oder hat sie im Zuge der Dreharbeiten abgenommen
Hätt ja auch sein können: Sofie Graböl.
Sieht jedenfalls nicht so schlecht aus.

Bremer hatte einen Schlaganfall
Als er was von Beweisen faselte: "Ich, ich..."
Kopenhagens fiktiver Alt-Oberbürgermeister.

Die Toilette von der Parteiwohnung wurde auch nicht überprüft
"Tunnelblick" der Polizei, stimmt wohl.

Und der Mörder von Nanna Birk Larsen ist
Vagn Skaerbaek; also wenn er es nicht ist, dann eine Marsfrau (und zwar ne Putze und Mörderin)...
23 Uhr 09.
Nach der so genannten 19. Folge.

Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht
Ist aber meistens so, bei Langserien.
Mit ihrer Darstellung nicht...

Eher zu viele Details wurden benannt
Der Film kam gar nicht zu nem Ende: Blabla, Theis Birk Larsen erschoss Vagn, das Ende, ging in den Knast, Troels Hartmann stellte sich der Bürgermeisterwahl.
23.11.8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen