Montag, 2. Oktober 2017

Das Verbrechen, Folgen 7 und 8/Die liberale ist eine menschenverachtende Weltanschauung/Ein hammergeiler Eintrag/Judaslohn

7.11.8
Kommissarin Lund
Die 7. Folge noch immer nicht sah...
Des Verbrechens.
7.11.8

8.11.8
Am 3. November
Nanna Birk Larsen ist bereits tot.
Eine Folge in der Zukunft, von Freitag, dem 14.11. (Zukunft, wenn 2008), Scherzkeks.

Die Titelmelodie ist gar nicht mal so schlecht
Sofie Gråbøl hat einen ganz schön dicken Hintern, auch bereits früher gehabt?

Leichenhalle oder nicht
Zwei Mädchen für alles und eins davon der Täter, ja, ja, die Männer in Skandinavia.
Ein starker Film.
Nachtwache hieß er.

5000 Kronen
Wie viele Euros sind das?
671,- €, nach gestrigem Wechselkurs, so viel bekam Olov C. aus dubiosen Quellen des Kopenhagener Stadtumweltamtes für unbekannte Tätigkeiten, um zu sterben.
Eine angemessene Summe? Zu niedrig, wenn der Stress mit Troels nicht gewesen wäre.

Bauernopfer
Olov Christensen wurde tot gefahren.

Liberales Verhalten?
Suizid als Notlösung nach Versagen?

Hartmanns angeblicher Selbstmordversuch
Erst schlägt er das Fenster seines Sommerhäuschens ein, weil er den Schlüssel vergessen hat, dann dreht er den Gas-Hahn auf, weil man ja mit Luftzug so gut an einer Gasvergiftung sterben kann, im Walde.
Und der schwarze Wagen vom Weekend war der von seinem Kollegen, der Troels abholte, sozusagen: Morten Veber.

"Nightwatch - Nachtwache"
Ein Film von Ole Bornedal, Dänemark 1994: Zwar vögelt Sofie da auf der Totenstation rum, aber ihren Hintern sieht man nicht, zumindest auf den Bildern bei "Cinema" nicht.
Unattraktiv war sie da nicht, es ging, wie jetzt auch, erinnert mich etwas an meine Kusine, die ich jahrelang nicht sah, die aus Polska.
Ich würd nicht Nein sagen.

Judaslohn
Aber 5000 Kronen im Monat...

Natürlich besoffen
Als Troels sein Versagen bei seiner Ex-Frau per Suizid belohnen wollte, auch ein liberales Grundmuster: Stark, auch im Suff (und wenn nicht, dann geht man halt zu Recht unter, eine Menschen verachtende Philosophie).
Eine souveräne, immer zerrissener dargestellte Figur: Es fehlt nur noch, dass er aus dem Gefängnis ausbricht und OB wird...
Ich denk mir, da gibt es ein Open End, am Wahltag.

Serienkiller plus
Entweder gibt es zwei Täter hintereinander oder die Auflösung kann nur schwierig darstellbar werden: Nanna fällt in die Hände des Killers, entkommt dem, flüchtet nach Hause, da sieht Vagn sie in den zerrissenen Kleidern, wird angetörnt, schlägt zu und mehr: Hat sie ihm nicht immer schon paar Blicke zu geworfen? Zu spät, zu spät.

Der weiße Wagen, der vermutlich Olov C. überfuhr
Zu Beginn der 8. Folge kriegt Sarah jedenfalls erstmal einen über gebraten, von dem Politiker, mit dem Nanna was hatte, drei Täter? Und dann die Telefonabhörung, Geheimpolizei?
Wie gut, dass Bengt Sarah an das Serientäter-Profil, -Szenario erinnert, ihr Freund, der wird schon mal vergessen, taucht auf, und dass ihr Sohn die Schule schwänzt, fällt ihr auch nicht sofort auf, aber sie findet es raus, macht das nicht eine gute Kommissarin aus?

An "Twin Peaks" orientiert
Ganz klar, "Kommissarin Lund - Das Verbrechen", aber weitaus durchstrukturierter, da wohl auch nur ein Regisseur (bei Twin Peaks David Lynch und auch ein paar lernende Amateure; würd ich sagen).
8.11.8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen