Freitag, 14. Juli 2017

Rosie Larsen/Tote Mädchen lügen nicht/Kommissarin Lund (besonders kreativer Titel)/The Killing III

1.6.17
Who killed Rosie Larsen?
The Killing: Viel spannender als das „tote Mädchen“, obwohl ich das schon zweimal sah, die erste Staffel, hervorragende erste Folge: Aber Rosie kam nicht so um, wie es nach dem Vorspann aussah, sie wurde von ihrer Tante im Wagen versenkt (die wusste nicht, um wen es ging). Nachdem Rosie Jamie belauschte, verfolgt wurde, aber wegen politischer Geheimnisse, Mauschelei, nicht wegen Vergewaltigung oder sowas, in der ersten Folge wurde sie halbnackt in Darren Richmonds Wahlkampfwagen aufgefunden, versenkt im See. Eigentlich müsste ich mir die letzte Folge der zweiten Staffel ansehen, von der Tat. Denn so lang ging es.
Außerdem macht sich wieder der Gehirnschaden, -Defekt bemerkbar, dass ich Tränen nicht stoppen kann, bei der Bedauerung des Opfers, bei einigen Szenen; wie Holder und Linden zusammen kommen, denn eigentlich wollte Sarah L. ja in Sonoma heiraten, den schwulen Rick (etwas tuntig wirkt der schon), Sarah an (Stephen) Holder übergeben, in Seattle, Mega-Skyline. Und Kommissarin Lund – Das Verbrechen war noch viel besser: Sarah Lund. Forbrydelsen, wo drauf die amerikanische Serie beruht.

Das Ende werde ich vorschauen
Schlief selbst zu lange, hatte dann Schluckschwierigkeiten; der Jahrestag des Krankheitsbeginns kommt bald; hatte da ne Todesphantasie im Krankenhaus. Das Krankenhaus: Note 6.
Das endlose Lachen, Weinen konnte aber keiner behandeln; ist das so ungewöhnlich? Ärzte, Neurologen und so; im Krankenhaus oder Reha hab ich das noch nicht benennen können, die Ärzte also etwas in Schutz nehme, da, aber im Krankenhaus gab es bestimmt Geräte, die Verantwortlichen wollten wohl von dem eigenen Pfusch etwas ablenken.
So wird’s in etwa gewesen sein.

Das Drama nebenbei (Killing, 2)
Denn natürlich bekamen die Täter mit, wer durch sie umgebracht wurde, im Laufe der Serie, die Tante von Rosie, dass es um ihre Nichte ging, würde das nicht ihr Verhalten ändern, gegenüber den Ermittlungsbeamten, Freunden, Bekannten? Oder bei Jamie? Oder hat das am Ende keinen mehr interessiert? Hauptsache, dass die Serie doch noch zu Ende ging, es erreicht wurde, wie es dazu kam, war dann auch egal.

Auch wenn Terry es nicht wusste, dass es Rosie war
Dann war sie doch eine Mörderin, ein Mädchen lebend im Kofferraum eines Autos im See zu versenken, um den Geliebten zu gewinnen, dass der seine Frau verlässt.
Zwar eine Ungereimtheit, dass Rosie teilsnackt war, aber die Verfolgung von ihr im Wald gab es, dass sie Jamie dort überwältigte.
Jedenfalls müssen alle Beteiligten gewusst haben, was geschah und wer beteiligt war, Ames, Terry und halt Jamie, als das mit dem Wagen bekannt wurde (die letzte Folge der zweiten Staffel nochmals auf Netflix sah).
Die letzte Folge war immer noch klar besser, als irgendeine Folge von Hannah Baker.

Die letzte Folge war noch erträglich (Tote Mädchen)
Wenn auch etwas langweilig; weil sich Hannah endlich die Pulsadern durchschnitt, paar gute Songs, ab Vienna von Ultravox und „Only you“ von Yazoo (ich glaube eher ein Cover als Yazoo); dann kommt noch eine Folge dazu, über die Serie, die übrigens von Selena Gomez produziert wurde; ich dachte, das wäre sie, bei nem Bild von Hannah Baker, jetzt fiel es mir wieder ein. Dass Teenager ein anderes Zeitempfinden hätten. Da kamen mir ein paar Erinnerungen hoch, meiner Kindheit, aber die letzte Killingfolge der 2. Staffel war immer noch besser. Dichter.
1.6.17

13.6.17
Netflix hat mittlerweile ein ganz gutes Programm
Im Gegensatz zum Anfang; und keine Werbung, was auch gegen Freenet spricht.
Ich probierte Netflix kostenlos einen Monat wegen The Killing aus: Who killed Rosie Larsen? Und blieb dabei, bis auf dieses Jahr hatte ich ja noch genügend Geld (der Niedergang begann mit dem Juni 2016, jetzt ein Jahr krank, keine Besserung in Sicht, aber auch nicht unbedingt Verschlechterung).
13.6.17

25.6.17
It always rains in Seattle
The Killing 1.
25.6.17

3.7.17
Tod eines Mädchens
Viel bei Sarah Lund geklaut, fast alles.
Sogar die Art der Musik.
3.7.17

4.7.17
Sarah Lund
Die war schon mal was, altersspezifisch, 2013.
4.7.17

12.7.17
Geliebt habe sie Marks Vater auch nicht
Und wie wurd sie schwanger?
Ha, ha.
Und es war eine Frau (die schwanger wurde).
Im Ursprung Sarah Lund.
12.7.17

13.7.17
Vielleicht sogar auf dem Kommissarin Lund-Niveau
Degrassi ist einfach sehr gut, vielleicht 3, 5 Minuten fand ich langweilig, von mittlerweile gesehenen um die 90 Folgen. Über 40 auf Englisch; teilweise mit Untertiteln, auf youtube (und Netflix, da alle Deutsch untertitelt).

Wohl die dritte Staffel
Ab heute kommt Sarah Lund auf Arte, 3 von 10 Folgen.
Kommissarin Lund.

Emilie Zeuthen ist 9
Kommissarin Lund war unheimlich spannend, öfters Tränen in die Augen bekommen; liegt u.a. an den Gehirnschlagsfolgeschäden. Die Fälle ja schon kenne, trotzdem unheimlich spannend, denn an so einige Details mich nicht erinnerte, sie kamen mir, und das bei der Wiederholung, dass ich echt die Pause zwischen den Folgen als Toilettenpause nutzte. Wie früher beim Fußball.
Emilie Zeuthen wurde entführt, wie sie lebend gefunden wird.
Und hohe Politik und Wirtschaftskrise in Dänemark und viele Morde und Mädchenschändung. Usw.
13.7.17

14.7.17
Und Sarah Lund sieht doch ziemlich alt aus
Und klein. Auf Wiedersehn.
14.7.17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen